Bauern handeln direkt- Preissenkung bei Lebensmitteln

http://bonnfood.wordpress.com/

Wir sammeln für Bedürftige”, sagt Elias Tsolakidis. Der 54-Jährige ist Mitglied der Freiwilligen Aktionsgruppe Pieria, die es vor der Parlamentswahl am kommenden Sonntag zu landesweiter Popularität gebracht hat. Bekannt geworden ist die Initiative, weil sie mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement eine ganze Bewegung losgetreten hat, ohne dies wirklich zu beabsichtigen.

In nur wenigen Wochen hat es die Gruppe geschafft, dass die Preise für Grundnahrungsmittel im ganzen Land spürbar gesunken sind. Nach Angaben der griechischen Statistikbehörde Elstat fiel im März der Preis für Kartoffeln um 24,6 Prozent. “Es geht um Solidarität untereinander”, erklärt Tsolakidis. “In der Krise können wir uns nicht auf die Verwaltung und die etablierte Politik verlassen.”(…)

Leave a comment